Veranstaltung

Gesundheitsakademie „Palliativmedizin – Hilf mir beim Leben! Hilf mir beim Sterben!“

Die Klinik für Innere Medizin II im Haus Stollberg lädt ein:

„Palliativmedizin – Hilf mir beim Leben! Hilf mir beim Sterben!“

Referentinnen: Chefärztin Dr. med. Elke Möbius und Oberärztin Andrea Clauß, Klinik für Innere Medizin II

Palliative Versorgung bedeutet aktive, ganzheitliche Behandlung und Betreuung von Patienten mit einer fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung. Ziel in dieser Situation ist unter anderem die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität. „Die Linderung körperlicher Beschwerden ist dabei ebenso wichtig, wie die Begleitung psychischer, sozialer und spiritueller Probleme“, so Chefärztin Dr. Elke Möbius. Einbezogen werden dabei auch Angehörige und Freunde. „Die Patienten wollen leben in ihrer schweren Erkrankung, bestimmte Geburtstage erleben, Schulanfang, die Geburt des Urenkels oder einfach noch einmal die Ostsee sehen. Die Unterstützung und Umsetzung ist Palliativmedizin“, erklärt die Chefärztin.

„Die Patienten wollen würdevoll sterben, nicht alleine, unter bestimmten Bedingungen, wenn die Erkrankung schneller wird als das Leben und eine Heilung keine Perspektive mehr ist“, ergänzt Andrea Clauß, die verantwortliche Oberärztin der Palliativstation im Haus Stollberg. Hier sei das Gespräch mit Ärzten und Schwestern gefragt, damit die letzte Lebensphase bewusst gestaltet wird und alle Wünsche einbezogen werden.

„Unsere Gesundheitsakademie soll ein lockeres Gespräch über das Tabuthema ‚Palliativmedizin, Sterben und Tod‘ sein. Trauen Sie sich, uns die Fragen zu stellen, die Sie schon lange bewegen – sei es zur palliativmedizinischen Begleitung oder anderen nichtmedizinischen Hilfsmöglichkeiten, z. B. Psychologen oder Selbsthilfegruppen“, lädt Dr. Elke Möbius alle Interessierten ein. „Wir würden uns freuen, Sie am 17. April um 17.00 Uhr in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Lernen Sie uns kennen!“

Mit der Gesundheitsakademie informiert das Erzgebirgsklinikum interessierte Bürgerinnen und Bürger über Gesundheitsthemen aus verschiedensten Bereichen der Medizin. Dabei geht es nicht nur um die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen, sondern auch um Möglichkeiten zur Vorbeugung und einen gesunden Lebensstil. Die Gesundheitsakademie findet regelmäßig im Haus Annaberg, im Haus Stollberg und im Haus Zschopau statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei!

Kontakt für Rückfragen:
Tel.: 037296 53-550