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Qualitätspolitik

  1. Qualitätsmanagement ist ein integraler Bestandteil der Unternehmenspolitik der Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH. Die Krankenhausleitung verpflichtet sich zur Anwendung des Qualitätsmanagements als Führungsinstrument. Es wird in alle Entscheidungs- und Handlungsstrukturen integriert.
  2. Die Krankenhausleitung steuert die Qualitätsmanagementprozesse und legt die Aufbau- und Ablauforganisation des Qualitätsmanagements fest.
  3. Die Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Qualitätsbemühungen. Maßstäbe sind die Patientenzufriedenheit und die Qualitätsziele der Abteilungen.
  4. Die Krankenhausleitung und alle Mitarbeiter der Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH setzen sich im Bewusstsein ihrer Verantwortung für die Qualität ihrer Leistungen, für die Beachtung und Förderung der internen und externen Qualitätssicherung und für die Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements ein.
  5. Die Krankenhausleitung informiert alle Mitarbeiter, Patienten, Angehörige, niedergelassene Ärzte und die interessierte Öffentlichkeit regelmäßig über die Ziele und Maßnahmen des Qualitätsmanagements.
  6. Die Mitarbeiter der Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH werden zielgerichtet im Rahmen des Qualitätsmanagements geschult. Diese Qualifizierung dient der Information über Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sowie der Motivation, die Aufgaben fachgerecht wahrzunehmen und ein verstärktes Qualitätsbewusstsein entwickeln zu können.
  7. Die leitenden Mitarbeiter/ Führungskräfte der Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH haben – vor allem in Bezug auf die interprofessionelle Kooperation und Kommunikation sowie die gemeinsame Abstimmung – eine Vorbildfunktion im Qualitätsmanagement.