Palliativmedizin – mehr als nur Sterbebegleitung

Stollberg

Wie lebt man weiter mit einer schweren Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung? Wie kann man sein Leben trotz schwerwiegender Symptome bewusst gestalten und seine Lebensqualität erhalten? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es selbst bei fortgeschrittenen Erkrankungen noch? Das sind die Fragen, mit denen sich die Palliativmedizin befasst. Diese war Thema bei der Gesundheitsakademie, zu der die Klinik für Innere Medizin II am Erzgebirgsklinikum Stollberg am 17. April einlud.

Chefärztin Dr. med. Elke Möbius, Oberärztin Andrea Clauß und Fachärztin Christin Benthin informierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Möglichkeiten der palliativmedizinischen Versorgung. Diese nimmt den Patienten und seine Erkrankung immer ganzheitlich in den Blick und betreut ihn mithilfe eines multiprofessionellen Teams, zu dem neben Ärzten und Pflegern auch Onkopsychologen, Physio- und Ergotherapeuten, Kunsttherapeuten, der Sozialdienst und die Seelsorge gehören.

„Dabei ist Palliativmedizin nicht nur auf die letzte Lebensphase und die würdevolle Begleitung und Unterstützung während der Sterbephase begrenzt“, erklärt Oberärztin Andrea Clauß, die für die Stollberger Palliativstation verantwortlich ist. „Es geht ebenso auch darum, schwerkranken Patienten spezifische Therapieoptionen aufzuzeigen, mit denen eine bessere Symptomkontrolle möglich ist oder sie auf eine weitere Therapie, z. B. eine Chemotherapie bei einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, körperlich und mental vorzubereiten“, so die Oberärztin. Gleichzeitig können Palliativmediziner den Patienten und ihren Angehörigen auch dabei helfen, sich in einem geschützten Raum mit dem Thema Tod und den zahlreichen Fragen, die damit im Zusammenhang stehen, auseinanderzusetzen.

Mit der Gesundheitsakademie informiert das Erzgebirgsklinikum interessierte Bürgerinnen und Bürger über Gesundheitsthemen aus verschiedensten Bereichen der Medizin. Sie findet regelmäßig im Haus Annaberg, im Haus Stollberg und im Haus Zschopau statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die nächste Gesundheitsakademie im Haus Stollberg findet am 22. Mai 2024 zum Thema „Ersatz von Hüft- und Kniegelenk“ statt.